KursleiterIn

Julia Koller

Als Mutter von 4 Kindern weiß ich, wie oft die Zeit fehlt, um sich in Ruhe hinzusetzen und den Kindern vorzulesen und dann auch noch aktiv über das Gelesene mit ihnen zu sprechen oder die Bilder zu erklären.

Hallo, mein Name ist Julia!

Oft lesen wir unseren Kindern vor, aber viel zu schnell und zu unreflektiert, weil es schon spät ist und sie ins Bett müssen oder wir schon gedanklich beim nächsten Termin sind oder bei der noch anstehenden Hausarbeit.

Während meiner Lehrtätigkeit an einer AHS habe ich festgestellt, wie viele Jugendliche nicht sinnerfassend lesen können und das hat mich wirklich nachdenklich gestimmt, weil das sinnerfassende Lesen Voraussetzung für jegliche Art der Bildung ist.

Ich möchte Kinder von klein auf für Bücher und die Bezugspersonen für das Vorlesen begeistern und Möglichkeiten aufzeigen, wie viel aus einem noch so kurzen Kinderbuch herausgelesen werden kann.

Das Vorlesen etwas so Wertvolles und unsere Kinder lieben es, denn Lesen ist Abenteuer im Kopf. Dieses Abenteuer darf in der heutigen Zeit nicht verloren gehen!

Menü